Fallbeispiel

Sehhilfe

Augenlicht und gutes Sehen sind entscheidend für Sicherheit und Lebensqualität im Alltag. Bedürftige Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen, die selbst keine Sehhilfen finanzieren können, haben daher kaum mehr die Möglichkeit, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Denn Brillen gehören nicht mehr zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen, und deshalb können sich viele Düsseldorfer keine neue Brille leisten.

Die BREUCKER-STIFTUNG kann helfen und will Zeichen setzen:

Seit 2016 wurden bereits mehrere Tausend Brillen von der Breucker-Stiftung finanziert.

Beispielhaft der Fall eines Flüchtlingsehepaares in Düsseldorf: Beide litten unter einer angeborenen starken Sehbeeinträchtigung, hatten aber keinerlei Anspruch auf Sozialleistungen. Hier konnte mit Brillen die Sehleistung wiederhergestellt und damit der vielleicht wichtigste Schritt zur Integration in Düsseldorf eingeleitet werden.