Der Vorstand

Dr. med. Rainer Kappes, Chefarzt der Klinik für Pneumologie (em.), Allergologie und Schlafmedizin in der Diakonie Kaiserswerth
Dr. Kappes war 28 Jahre Chefarzt der o.g. Klinik. Er gründete dort das erste Schlaflabor in Düsseldorf und war sowohl im Berufsverband der Pneumologen als auch in der Gutachterkommission für ärztliche Behandlungsfehler tätig. Aufgrund seiner langjährigen Berufserfahrung prüft er die medizinischen Grundlagen der Anträge an die BREUCKER-STIFTUNG

Dr. Lutz W. Aengevelt, Geschäftsführender Gesellschafter AENGEVELT IMMOBILIEN
Dr. Lutz Aengevelt ist Vorsitzender des Vorstands und betreut in dieser Funktion die kaufmännischen Belange und Aktivitäten der Stiftung. Hans Joachim Breucker kannte Lutz Aengevelt viele Jahre als Kirchenvorstand und Vorsitzenden des Fördervereins „Baudenkmal Rochuskirche e. V.“, der erhebliche finanzielle und künstlerische Beiträge zur Sanierung und Ausgestaltung der Rochuskirche leistete.

Max Aengevelt, MSc. (Hons.) Real Estate ist Geschäftsführender Gesellschafter AENGEVELT IMMOBILIEN
Max Aengevelt ist ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter, diverser Unternehmen und Beteiligungsgesellschaften im Immobilienbereich, in Deutschland sowie im internationalen Raum. Sein Fokus liegt vor allem im Aufbau von Investmentgesellschaften sowie den finanziellen, strukturellen, strategischen und steuerlichen Themen von AENGEVELT und verbundenen Gesellschaften.

Johannes Horn, leitender städt. Verwaltungsdirektor
Johannes Horn war 18 Jahre Leiter und davor 8 Jahre stellv. Leiter des Jugendamtes Düsseldorf. Bis zum Ausscheiden aus dem aktiven Dienst war er Vorsitzender der Konferenz der Großstadtjugendämter im Städtetag in Deutschland. In zahlreichen Bundes- und Landesarbeitsgemeinschaften sowie lnteressensverbänden war er im Vorstand oder im erweiterten Vorstand. Sehr lange war er ehrenamtlich im Kirchenvorstand seiner Kirchengemeinde Meerbusch tätig. Er engagiert sich besonders für das Thema Inklusion.

Monika Korte, leitende kaufmännische Angestellte
Verantwortlich für Personal und Finanzen im Gamma Knife Zentrum Krefeld. Seit 25 Jahren Berufserfahrung im deutschen Gesundheitswesen. Langjährige Erfahrung im ehrenamtlichen Engagement der Düsseldorfer Kulturinstitute.

Dr. Jürgen Schulz, Apotheker
Dr. Jürgen Schulz ist approbierter Apotheker und Inhaber zweier Apotheken. Durch seine langjährige Erfahrung als Mitbegründer der BürgerStiftung Düsseldorf freut er sich, sein erworbenes Wissen in die BREUCKER-STIFTUNG einbringen zu können. Zusammen mit Dr.Kappes ist er verantwortlich für die Prüfung der medizinischen und pharmazeutischen Grundlagen der Anträge.

Wir danken – auch im Sinne unseres Stifters – unseren satzungsbedingt ausgeschiedenen Gründungsmitgliedern, Frau Johanna Richter und Herrn Professor Dr. med. Bernward Ulrich und Frau Maria Ewers, für ihre unermüdliche, menschliche und fachkompetente Vorstandstätigkeit über einen Zeitraum von acht Jahren und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute!